Lernen Sie mich kennen

„Es gibt keinen günstigen Wind für den, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

Wilhelm von Oranien-Nassau (1533-1584)

Bevor ich anfing Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten habe ich als ausgebildete Arzthelferin in einer Praxis für Orthopädie und Sportmedizin in Bad Homburg, sowie als Kardiovaskularassistentin in der Herz / Gefäßklinik Bad Neustadt gearbeitet. Nach einer Weiterbildung zur Studienassistentin habe ich das Studienzentrum der Onkologie im Klinikum Fulda eigenverantwortlich mit aufgebaut.

Aufgrund meiner Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Patienten, mit all Ihren Fragen und Ängsten im Zusammenhang mit bevorstehenden Operationen, Untersuchungen und lebensverändernden Diagnosen, welche es zu verstehen und zu behandeln galt, verstärkte sich mein Interesse an den seelischen Zusammenhängen.

Nadine Ehresmann, Heilpraktiker für Psychotherapie in Fulda
Nadine Ehresmann, Heilpraktiker für Psychotherapie

„Ich habe schon immer sehr große Neugier an Menschen. Persönliche Erfahrungen mit dem Spagat zwischen zwei Gesellschaftsformen und mit veränderten Verhältnissen.“

Nadine Ehresmann

Auf meinem eigenen Lebensweg ergab sich die Suche nach Ressourcen und der Einsatz dieser bisher unerkannten Stärken und Fähigkeiten, denn  sie sind unermesslich wertvoll und sollten jedem Menschen erkennbar und somit zur Heilung oder Linderung nutzbar gemacht werden. Es ist wichtig innere Klarheit für Entscheidungen zu finden und diese nicht nur bei körperlichen Symptomen sondern auch bei seelischen Belastungen und Krisen.

Wie Sie sicher selber schon erfahren haben, gibt es immer wieder Phasen im Leben in denen ein Umbruch bevorsteht. Ab dem Tag unserer Geburt, haben wir schon viele Entwicklungsschritte bis hier und heute bewältigt. Manches ist gut gelungen und doch gibt es auch Phasen in denen die „Wandlung“ nicht Spurlos an uns vorbei gegangen ist. Dieses daraus entstandene  Ungleichgewicht, kann sich dann in körperlichen, als auch in seelischen Beschwerden widerspiegeln.

Einer meiner Schwerpunkte ist die Arbeit mit Patchworkfamilien. Ich biete Hilfe, Beratung und den Erfahrungsaustausch in meiner Heilpraxis an. 

An der Deutschen Heilpraktikerschule habe ich mir, im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, diese Beschwerden und Therapiemöglichkeiten mit folgenden Inhalten erschlossen.

Im Frühjahr 2018 habe ich meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin SG (zert. Sytem. Ges.) erfolgreich abgeschlossen. Die Aufbauweiterbildung, die vom September 2018 bis Mai 2020 ging, schloss ich erfolgreich zur Systemischen Therapeutin (SG) ab.

  • Entwicklungspsychologie, Kinder – und Jugendpsychiatrie
  • Gruppendynamik, Gruppenleitung, Konfliktmanagement
  • Neurosenlehre und Psychoanalyse
  • Affektive Störungen
  • Tiefenpsychologie
  • Psychosomatik
  • Somatoforme Störungen
  • Neurologische Störungen
  • Überblick über die psychatrischen Störungen
  • Allgemeine Psychopathologie
  • organisch bedingte Psychosen
  • Psychopharmakologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Abhängigkeit und Suchterkrankungen
  • Essstörungen, Schlafstörungen
  • Psychotraumatologie
  • Therapeutische Gesprächsführung
  • Kriesenintervention, Suizidprophylaxe
  • Schizophrene und Wahnhafte Störungen
  • Gesetzeskunde & Praxisführung
  • Verhaltenstraining, Psychodiagnostisches Training
  • Entspannungsverfahren